Das Team Forenränge
Tippen Alle Tipps Ergebnisse Tabelle Rangliste Spieltag Gesamtrangliste Tipprunden-Regeln
FAQ Nutzungsbedingungen Datenschutzrichtlinien
  • Nachrichteneingang
  • Nachricht verfassen
  • Administration Moderations-Bereich Info Boxes
  • Übersicht
  • Einstellungen
  • Freunde und ignorierte Mitglieder
  • Celtic-Points Informationen
    34. SPL Spieltag
    Dundee United - CelticFC 0-5 (0-3)

Celtic are Scottish Champions for the 55th Time

Scottish Premiership 2024/2025

Alles zu Liga und Pokalwettbewerben

Re: Saison 2012 / 2013

Beitragvon Lubo » So 10. Mär 2013, 12:46

Ich weiß nicht, ob das wirklich so eng gesehen wird. Der KSC z.B. ist auch aus einer Fusion entstanden. Bei vielen Clubs ist das so. Die schmücken sich auch mit den Erfolgen der Vorgängervereine.

Dundee FC und Dundee United, sowas geht natĂĽrlich nicht. Hab ich ja geschrieben.

Und ganz ehrlich, was kann man noch falsch machen? St Johnstone hat einen Zuschauerschnitt von 3.700. Das ist ca. halb soviel wie die Brose Baskets Bamberg in der deutschen Basketballliga.

Natürlich muss das alles in Kommunikation mit den Fans geschehen. Man muss halt offen darlegen, was die Alternativen sind. Aufwärts wird es nicht mehr gehen in Schottland mit dem Fußball. Irgendwann werden sogar wir ein Ausbildungsverein für die 2. englische Liga sein.

Und zum Stichwort Tradition: Sogar die Fans der Rangers haben es verkraftet, bei 0 zu beginnen. Warum nicht also auch andere Fans?
    Champions of Europe 1967 :celt2
    Lubo
    John Hartson
    John Hartson

Celtic-Points: 179.698,90 Celtic-Points
    Land: Deutschland

Beitragvon Gollum » So 10. Mär 2013, 13:07

Lubo hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das wirklich so eng gesehen wird. Der KSC z.B. ist auch aus einer Fusion entstanden. Bei vielen Clubs ist das so. Die schmücken sich auch mit den Erfolgen der Vorgängervereine.

Dundee FC und Dundee United, sowas geht natĂĽrlich nicht. Hab ich ja geschrieben.

Und ganz ehrlich, was kann man noch falsch machen? St Johnstone hat einen Zuschauerschnitt von 3.700. Das ist ca. halb soviel wie die Brose Baskets Bamberg in der deutschen Basketballliga.

Natürlich muss das alles in Kommunikation mit den Fans geschehen. Man muss halt offen darlegen, was die Alternativen sind. Aufwärts wird es nicht mehr gehen in Schottland mit dem Fußball. Irgendwann werden sogar wir ein Ausbildungsverein für die 2. englische Liga sein.

Und zum Stichwort Tradition: Sogar die Fans der Rangers haben es verkraftet, bei 0 zu beginnen. Warum nicht also auch andere Fans?

Meiner Erfahrung nach wird es das (und ich würde es übrigens als Betroffener genauso sehen). Beim KSC ist das in den 50ern passiert, und da gabs ja tatsächlich einige Vereine, die diesen Weg Gewählt haben (Greuther Fürth, MSV Duisburg, 1. FC Köln) aber heute wäre so etwas nicht mehr so leicht möglich mMn. Und bei den Rangers haben wir ja genau die Situation, dass deren Fans sich eben kramphaft einreden müssen, eben gerade NICHT bei Null anfangen zu müssen, KEIN neuer Verein zu sein, sondern die bruchlose Fortführung des Alten. Was meinst du, was bei denen los gewesen wäre, wenn man denen auf einmal ein neues Wappen, eine neue Hymne etc pp vorgesetzt hätte, die wären alle völlig durchgedreht!

Wie gesagt, rational alles sehr nachvollziehbar, aber auf diese rein geschäftsmäßige Ebene wirst du die Diskussion kaum bekommen. Und das Wort "alternativlos" hören die menschen in letzter Zeit zu oft, um noch drann zu glauben...

Ich hab das vor ein paar Jahren selbst aus nächster Nähe mitbekommen als ich noch in Aachen gewohnt habe, da spielt in direkter Nachbarschaft der niederländische Verein Roda Kerkrade aus Limburg (niederländische Provinz mit leicht separatistischen Tendenzen). Die kamen in große Finanznöte, bekamen aber einen größeren Investor an die Angel, der da richtig Geld reinpumpen wollte, und nur eine Bedingung hatte. Aus strukturellen Gründen (also um da wirklich was aufzubauen) die Fusion mit dem anderen größeren limburger Verein Fortuna Sittard zum FC LImburg. Das gab einen dermaßenen Fanaufstand mit Demos, Boycotten und allem was dazu gehört, über ein Jahr lang, bis die Pläne schließlich ad acta gelegt wurden. Jetzt steigt der Verein wohl aus der 1. Liga ab, aber ich kenne KEINEN Rodafan, der stattdessen lieber die Fusion gehabt hätte.
    Slawa Ukrajini - Tiocfaidh ár lá
    Gollum
    Administrator
    Administrator

Sternzeichen:
    Europ.: Löwe Chin.: Drache
    Celtic-Points: 391.178,50 Celtic-Points

Beitragvon Lubo » So 10. Mär 2013, 13:26

Klar hört man das Wort alternativlos nicht gerne. Aber so ist es halt.

Sobald ein SPL-Spieler in Aberdeen oder so 3-4 gute Spiele macht, ist er weg. Spieler mĂĽssen kostenlos spielen. usw.

Es wäre der letzte Ausweg. Ich stimme Dir absolut zu, dass man als Fan dahingehend natürlich sehr empfindlich ist.

Vielleicht auch eine gemeinsame Liga mit den größten walisischen, irischen oder nordirischen Teams?

Erstmal müsste man die SPL ganz neu aufziehen. Wie gesagt, Play-offs wären da ein guter Weg mMn. Dann mal endlich die Eintrittspreise runter. Vielleicht Fan-Modelle einführen, wo die reicheren Fans durch einen Fond die Karten der ärmeren verbilligen. Außendarstellung verbessern. Wenn man z.B. sieht, was im Boxen vor jedem Kampf für ein Zirkus veranstaltet wird, das ist doch auch im Fußball möglich. Gerade vor den Derbys. Müssen halt die Trainer mal 1-2 provozierende Sprüche machen vorm Spiel oder so.

Es ist doch was möglich. Ich meine der schottische Fußball übt auf viele Fans eine Faszination aus. Da muss doch einfach mehr möglich sein als dieser Downfall der letzten Jahre. Oder bin ich da schief gewickelt?
    Lubo
    John Hartson
    John Hartson

Beitragvon Gollum » So 10. Mär 2013, 13:56

Nein, prinzipiell sehe ich das ja genauso, und einige Ideen finde ich auch durchaus nachdenkenswert. Cross Border Leagues werden ja gerade im Moment sehr intensiv diskutiert, und wäre, richtig umgesetzt, mit Sicherheit auch nicht das Schlechteste. Aber da müsste man die englsichen Vereine mit ins Boot holen, damit das irgend eine Form von Verbesserung bewirkt, und warum sollten die ihr kuschliges Gelddrucknest verlassen wollen? Und was sonst noch übrig bleibt an Vereinen in Wales (ohne Cardiff und Swansea so Zuschauermagneten wie Bangor City oder Aberystwyth Town) ist für Aufschwung noch viel weniger zu gebrauchen als alles was wir in Schottland haben. Viel besser siehts in Irland leider auch nicht aus, ich hab das North Belfast Derby zwischen Cliftonville und Crusaders mal gesehen, hatte zwar irgendwie was, aber wirtschaftliche Potenz strahlte es nicht gerade aus, und in der Republik ist die Qualität vielleicht etwas höher, der Stellenwert aber eher noch geringer.

Play-offs sind erstmal keine schlechte Idee, die Eintrittspreise sehe ich auch als ein großes Problem und vor allem müssten die Vereine ihren ganzen Verwaltungsapparat mal modernisieren und verschlanken, da wird unglaublich viel Geld (für schottische Verhältnisse) für ineffektive und aufgeblähte Aufsichtsräte, Managers of irgendwas und Spokespersons verbrannt.
    Was den Vergleich mit Boxkämpfen angeht bin ich etwas skeptisch, ich find die Cheerleader, mit denen man zB in Motherwell oder Kilmarnock gequält wird jetzt schon eher stöhrend als aufheizend! Aber ansonsten stimme ich dir zu, was die Lageeinschätzung betrifft, bin nur etwas pessimistisch, dass sich das durch Reformen signifikant ändern lässt. Vielleicht müssen wir einfach auf den großen Knall warten, mit dem irgendwann die EPL zusammenbrechen wird (der aber wahrscheinlich nie kommt), aus deren Asche könnte dann vielleicht wirklich etwas Neues entstehen.
    Gollum
    Administrator
    Administrator

Sternzeichen:

Beitragvon Lubo » So 10. Mär 2013, 14:02

Shamrock Rovers haben jetzt schon nen Schnitt von ĂĽber 4.000. Wenn da noch Spiele gegen Celtic etc. dazukommen, ist da sicherlich mehr Potential im Verein als bei St Johnstone oder so denke ich.
    Lubo
    John Hartson
    John Hartson

Beitragvon Gollum » So 10. Mär 2013, 15:06

Lubo hat geschrieben:Shamrock Rovers haben jetzt schon nen Schnitt von ĂĽber 4.000. Wenn da noch Spiele gegen Celtic etc. dazukommen, ist da sicherlich mehr Potential im Verein als bei St Johnstone oder so denke ich.

Also, gehen wir als Basis mal von Rangers/Celtic, Hearts/Hibs und Dons/Terrors aus, die alle einen fünfstelligen Zuschauerschnitt erreichen können (bei Dundee Utd mit ein bisschen Phantasie). Jetzt die Iren, 1683 Zuschauer hatte die irische Liag letzte Saison im Schnitt. Aus den Shamrock Rovers (4075), Cork City (3339) und Derry City (2375) ließe sich vielleicht noch am ehesten was machen, dazu Linfield ( :kotz1; ) und Cilftonville aus der nordirischen Liga. Die schlechtbesuchtesten SPL-Vereine in 2012/2013 waren Inverness (3977), St Johnstone (3739), St Mirren (4315), Ross County (4355) und Kilmarnock (4831). Zieht man jetzt für die schottischen Vereine das ab, was sie durch Celtic-Auswärtsfans dazu bekommen haben und rechnet bei den Iren bisschen was dazu, dann kommt man da vielleicht bei gleichen Zahlen raus (optimistisch gerechnet), aber ne signifikante Verbesserung sieht anders aus. Dazu bräuchte man mindestens noch Swansea und Cardiff, und das dürfte eben strukturell schwer hinzukriegen sein, die werden nächste Saison wohl beide EPL spielen.
    Abgesehen davon wäre eine solche Liga ja wohl die ultimative Brutstätte für heftigsten Sectarianism, aber das wäre ja wenigstens unterhaltsam. ;)
    Gollum
    Administrator
    Administrator

Sternzeichen:

Beitragvon McCeltic » Do 14. Mär 2013, 17:27

Samstag 16 Uhr

Celtic - Aberdeen

Ha mal geschaut, der Meister und Absteiger stehen eigentlich fest. Aber um Platz 2 oder um den 6. Platz wird es noch richtig spannend werden. :D Ich gönne mir am Samstag mal eine kleine Celtic Pause, ich bin bei Bhoy in Nürnberg und schaue mir den Club gegen Schalke an.
    Season 2016/17 Treble Winner
    Season 2017/18 Treble Winner
    Season 2018/19 Treble Winner
    Season 2019/20 SPL Champion, League Cup Winner

Celtic Football Club 1888

Froggies CSC
    McCeltic
    Administrator
    Administrator

Sternzeichen:
    Europ.: Zwilling Chin.: Hund
    Celtic-Points: 357.028,10 Celtic-Points

Beitragvon Big John » Do 14. Mär 2013, 18:18

Wie Celtic Pause?

Mon the Hoops :D :D
    That was Brother Walfrid's dream
    Big John
    John Hartson
    John Hartson

Sternzeichen:
    Europ.: Stier Chin.: Schlange
    Celtic-Points: 173.617,00 Celtic-Points

Beitragvon McCeltic » Fr 15. Mär 2013, 20:42

Mikael Lustig, Georgios Samaras and Emilio Izaguirre have all recovered from injury and return for Celtic.

Victor Wanyama is suspended while skipper Scott Brown (abductor), James Forrest (back), and Adam Matthews (hamstring) remain on the sidelines.

Aberdeen have an unchanged squad and are still without longer-term casualties Isaac Osbourne, Andrew Considine and Chris Clark.

The latter two are out for the season and Osbourne has a hamstring problem.

Celtic manager Neil Lennon: "I have prioritised other games in the last two league games.

"Against Motherwell I had my eye on the St Mirren (Scottish Cup) quarter-final which I thought was a huge game for us in the context of the season.

"Obviously the Ross County game was a few days after the last-16 game in Turin.

"What you will see this weekend is a fresh Celtic team ready to go for the title."

Aberdeen manager Craig Brown: "You need to defend well at Celtic Park and the evidence of the season is that we have defended well, particularly well.

"What we haven't done, everyone knows, is at the other end.

"So we take that good defensive record to Celtic Park, we take the enthusiasm and determination to try to finish in the top echelon of the league and I think you'll see a good performance."
    Season 2016/17 Treble Winner
    Season 2017/18 Treble Winner
    Season 2018/19 Treble Winner
    Season 2019/20 SPL Champion, League Cup Winner

Celtic Football Club 1888

Froggies CSC
    McCeltic
    Administrator
    Administrator

Sternzeichen:
    Europ.: Zwilling Chin.: Hund
    Celtic-Points: 357.028,10 Celtic-Points

Beitragvon Armin_Bhoy » Sa 16. Mär 2013, 15:02

Celtic side to take on Aberdeen:
    Forster; Lustig, Ambrose, Wilson, Izaguirre; Kayal, Mulgrew, Ledley, Commons; Hooper, Stokes

Subs: Zaluska, Lassad, Rogic, Rogne, Atajic, McGeouch, Samaras
    Brendan Rodgers Fenian Army
    Armin_Bhoy
    Artur Boruc
    Artur Boruc

Sternzeichen:
    Europ.: Fische Chin.: Schlange
    Celtic-Points: 79.932,55 Celtic-Points

Beitragvon Armin_Bhoy » Sa 16. Mär 2013, 15:39

Es gab riesen Theater vorm Spiel....

Bild

Bild
    Armin_Bhoy
    Artur Boruc
    Artur Boruc

Sternzeichen:

Beitragvon Celtic Frost » Sa 16. Mär 2013, 16:16

warum denn das?
    Soviele Zuschauer und so wenig Tore (BT)
    Celtic Frost
    Administrator
    Administrator

Sternzeichen:
    Europ.: Löwe Chin.: Schlange
    Celtic-Points: 11.615,00 Celtic-Points
    Land: Schweiz

Beitragvon Armin_Bhoy » Sa 16. Mär 2013, 16:17

1-0 :goal1;
    nach nur 12 sekunden :klatsch;
    commons
    Armin_Bhoy
    Artur Boruc
    Artur Boruc

Sternzeichen:

Beitragvon Armin_Bhoy » Sa 16. Mär 2013, 16:20

Celtic Frost hat geschrieben:warum denn das?

die green brigade hatte demonstriert
    Armin_Bhoy
    Artur Boruc
    Artur Boruc

Sternzeichen:

Beitragvon Armin_Bhoy » Sa 16. Mär 2013, 16:46

1-1
    Armin_Bhoy
    Artur Boruc
    Artur Boruc

Sternzeichen:

Beitragvon Armin_Bhoy » Sa 16. Mär 2013, 17:11

1-2 :headbang;
    Armin_Bhoy
    Artur Boruc
    Artur Boruc

Sternzeichen:

Beitragvon Armin_Bhoy » Sa 16. Mär 2013, 17:18

1-3
    :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :headbang; :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    Armin_Bhoy
    Artur Boruc
    Artur Boruc

Sternzeichen:

Beitragvon Armin_Bhoy » Sa 16. Mär 2013, 17:26

:goal1; 2-3

Mulgrew

auf gehts wenigstens noch den ausgleich machen!!
    Armin_Bhoy
    Artur Boruc
    Artur Boruc

Sternzeichen:

Beitragvon Armin_Bhoy » Sa 16. Mär 2013, 17:45

:goal1; 3-3

Hooper!!!
    Armin_Bhoy
    Artur Boruc
    Artur Boruc

Sternzeichen:

Beitragvon Armin_Bhoy » Sa 16. Mär 2013, 17:53

:goal1; :goal1; :goal1; :goal1; :goal1; :goal1; :goal1; :goal1; :goal1; :goal1; :goal1; :goal1;
    4-3

Samaras mit nem FallrĂĽckzieher
    Armin_Bhoy
    Artur Boruc
    Artur Boruc

Sternzeichen:

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Schottland