wakes_green hat geschrieben:Paisley ist ein ziemlich trauriger Ort im GroĂraum Glasgow.
Du solltest das nÀchste Mal umbedingt nach Motherwell, danach kommt Dir Paisley richtig heimelig vor! Aber ich weià was Du meinst, nach Paisley sollte man eigentlich nur im April, wenn da das Paisley Real Ale Festival steigt!
wakes_green hat geschrieben:Die Saints spielen nur einmal diese Saison zuhause gegen den kommenden schottischen Meister und kriegen ihr Stadion nicht voll - und die HĂ€lfte der Zuschauer war grĂŒn-weiĂ. Auch ein Schlaglicht auf die schottische Liga. Schon ab der 2. Liga Liga liegen die Zuschauerzahlen z.T. unter 1.000, wie ich beim FrĂŒhstĂŒck der Sonntagszeitung entnehmen konnte. Traurig!
Naja, das muss ich doch ein bisschen relativieren. Gemessen an der Einwohnerzahl hat Schottland nach wie vor den höchsten Zuschauerschnitt aller Profiligen in Europa (war zumindest letzte Saison noch so). Und klar gibt es in der zweiten LIga Dorfvereine wie Alloa oder Cowdenbeath, aber dafĂŒr spielen dort derzeit aich die Hibs, Hearts und nicht zuletzt die Rangers, die ZuschauermĂ€Ăig auch viele deutsche Zweitligisten ĂŒbertreffen wĂŒrden.
Generell haben es die Vereine im Westen, Motherwell, Kilmarnock, Hamilton oder auch Mirren, deutlich schwerer mit den eigenen Fans weil hier die Zahl der OF-AnhÀnger einfach unglaublich hoch ist, auch in Paisley leben definitiv mehr Celtic Fans als AnhÀnger der Buddies, von daher ist die Verteilung auch kein Wunder. Im Osten, Edinburgh, Dundee, Aberdeen, aber auch zB bei den Rovers, ist es deutlich voller, da gibts einfach mehr Stammpublikum und weniger OF-Fans.
wakes_green hat geschrieben:Dass es im Stadion kein Bier gibt, ist klar. Aber es gibt nicht mal welches im Umkreis, sprich an den Fresswagen im fuĂlĂ€ufigen Bereich rund ums Stadion.
Die FressstĂ€nde kannst Du vergessen, die haben gar keine Ausschanklizenz und auĂerdem darf auf offener StraĂe generell kein Alkohol getrunken werden. Ich wĂŒrde immer nach Social Clubs suchen, meistens gibts einen vom gastgebenden Verein nahe beim Stadion wo man in der Regel auch als GĂ€stefan was zu trinken bekommt.
wakes_green hat geschrieben:Im GĂ€steblock wird gestanden.
Weswegen die Stimmung in der Regel auch deutlich besser ist als im CP.
wakes_green hat geschrieben:Das Durchschnittsalter ist viel höher als in Deutschland, es gibt auffÀllig viele MÀnner 50+
Und wenig Schickimicki-Publikum wie man es in Deutschland inzwischen verstĂ€rkt antrifft, Leute die zum FuĂball gehen weil es jetzt gesellschaftlich "in" ist. Sehr angenehm das!
wakes_green hat geschrieben:Donegal spielt in der Fanszene wohl eine wichtige Rolle, schon in Maribor hat eine Gruppe "Donegal's Sons" die gröĂte Stimmung gemacht, jetzt wieder, was sind das fĂŒr Lhads?
Einfach ein CSC, allerdings trotz des Namens nicht direkt aus dem Forgotten County sondern aus Glasgow.

wakes_green hat geschrieben:Es ist total friedlich - auĂer der Kommunikation gegenĂŒber dem Schiedsrichter;-)
Ob es in der Summe wirklich soviel friedlicher ist weià ich garnicht, aber verglichen mit Deutschland wundert es jedenfalls schon, warum man anscheinend auch ohne penible Ganzkörperkontrollen und meterhohe ZÀune auskommt.
wakes_green hat geschrieben:GruĂ und Abschied der Mannschaft nach Spielschluss gegenĂŒber den mitgereisten Fans gibts nicht. Das ist kulturell offenbar völlig anders als bei uns - war auch schon europĂ€isch so.
Es wird von den Stewarts auch einfach nicht zugelassen, sobald sich ein einzelner Spieler mal den TribĂŒnen nĂ€hert wird er sofort abgedrĂ€ngt, da hat man dann wiedrum extrem Sorge vor irgendwelchen ZwischenfĂ€llen. Auch das Training findet ja ausschlieĂlich unter Ausschluss der Ăffentlichkeit statt.
wakes_green hat geschrieben:Den Unmut der Celtic-Fans hat sich ĂŒbrigens Stefan Scepovic zugezogen. Schon sein AufwĂ€rmprogramm war mehr als lustlos (im Gegensatz zu Berget, der auf einen Einsatz sichtbar brannte), und dann eingewechselt hat er jeden Ehrgeiz vermissen lassen. Zwei Sprints (in Kontersituationen) hat er quasi verweigert. Wenn ich in einem neuen Verein anheuere und dann das erste Mal eingewechselt werde - dann zerreiĂe ich mich doch!
Scepovic hat am Donnerstag wohl erneut die Chance, und langsam auch mal die Pflicht, zu zeigen was in ihm steckt! Bisher hat man da ja wirklich noch nicht soviel sehen können.