Big John hat geschrieben:Mal allgemeine Fragen zu den Hunnen weil ich die rechtliche Seite einfach nicht beurteilen kann:
Ist das nun ein neu eingetragener Verein?
DĂĽrfen die Titel auf dem Briefkopf stehen bleiben?
Wo sind die 5 Sterne hin?![]()
DĂĽrfen die sich genauso nennen wie immer?
Danke für die Aufklärung
Ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben versuch ichs mal:
1. Das Problem ist der (in GB anscheinend übliche) Dualismus von Betreibergesellschaft und Verein. Die ganze Insolvenzgeschichte lief halt anscheinend ausschließlich über die Betreibergesellschaft, und die ist im Juni dann auch liquidiert worden, während der Verein als solcher einfach eine Neue bekommen hat, eben die bewusste Sevco5088. Das gibt das britische Insolvenzrecht wie ich es verstehe tatsächlich her, auch die Übertragung sämtlichen Eigentums (alle Angestellten inklusive Spieler, sämtlicher Grundbesitz inklusive Stadion) an die neue Betreibergesellschaft, die aber trotzdem komplett ohne die alten Verbindlichkeiten dasteht. Weil das ja nun aber wirklich ziemlich einfach ist, war man in Schottland eben so bestrebt, andere Formen der Bestrafung zu finden, denn ansonsten würde die Vorgehensweise der Rangers (fröhlich Schulden machen, keine Steuern zahlen, dann einfach die alte Betreibergesellschaft liquidieren und schon ist man wieder bei Null und kann gleich weiter machen) Nachahmungen ja geradezu provozieren.
2. Hier kommt man halt an den Punkt, wo der angesprochene Dualismus wirklich schwierig wird. Klar hat die Betreibergesellschaft die Titel errungen, denn alle Spieler sind ja bei ihr, nicht beim Verein angestellt (wie es in Deutschland mit Vereinen (e.V.s) die ihre Lizenzspielerabteilungen auslagern (in AG's) auch ist, aber die Titel gehen dann natürlich auf den Verein über, dieser führt sie fortan im Briefkopf. Was in Deutschland soweit ich weiß nicht ginge ist, dass der ursprüngliche Verein von der Insolvenz seiner Lizenzspielerabteilung unbetroffen bliebe, dies ist aber augenscheinlich in GB der Fall, mMn etwas schizophren. Aber so bleiben die Titel des Vereins wohl tatsächlich erhalten, auch wenn einigen von denen in meinen Augen nun mehr als nur ein einfacher Makel anhängt. errungen durch Betrug, aber da kannten sie ja noch nie eine Schamgrenze...
3. Eine gute Frage, keine Ahnung! Vielleicht doch sowas wie ne Schamgrenze...?

4. Der Verein ja, er ist ja wie gesagt de iure von der Liquidation unberĂĽhrt geblieben. Die Betreibergesellschaft ist ne neue und hat auch nen neuen Namen, und es schadet garnicht, die huns auch ab und zu daran zu erinnern!

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.